Photocredit: Tom Hosa |
Mehr von den Jungs gibt es auf YouTube, Facebook oder auf Bandcamp.
Unbedingt reinhören, einen Vorgeschmack gibt es hier - "Alter Brauner Schuh":
• Wie seid ihr auf euren außergewöhnlich langen Namen gekommen?
Beim Scrabblespielen.
• Wie habt ihr zu eurem Sound gefunden?
Schwer zu sagen. Jeder in der Band seine eigenen musikalischen Vorlieben aber mich persönlich, als Komponist und Lyricsist der Truppe, beeinflussen immer wieder die Blues und Rock’n’Roll Aufnahmen aus den 50ern, allen voran was Chess Records damals so released hat (Chuck Berry, Muddy Waters, Willie Dixon, Howlin Wolf usw.) und deren Ausläufer in den 60ern (Stones, Beatles, Bob Dylan, The Band usw.). Was danach kam hinterlässt zwar Spuren (Rap od. Reggea) bildet aber nicht unbedingt den Kern des Songwritings.
• Woher nehmt ihr die Ideen für eure Songs?
Die Ideen kommen, wenn es ihnen, nicht wenn es uns beliebt. Bei einer Zigarette auf dem Sofa, auf der Fahrt zu nem Gig, beim Spazierengehen auf Feldwegen oder dergleichen, jedenfalls aber dann, wenn man sie nicht erwartet und nicht während des Grübelns und Suchens am Schreibtisch. Sie wären einem allerdings nicht eingefallen, wenn man jenes Grübeln am Schreibtisch nicht vorher durchgemacht hätte.
• Eure Lieder sind auf Deutsch. Wäre es für euch nie eine Option gewesen zum Beispiel auf Englisch zu singen?
Nö, wir singen wie uns der Schnabel gewachsen ist. Den "Sound" als solchen könnte man aber durchaus als "amerikanisch" bezeichnen.
• Einer eurer schönsten Momente bei einem Auftritt war?
Fällt mir natürlich wieder schwer, das für alle andern zu beantworten aber mein persönliches Highlight war als ich während des Singens in einem pinkfarbenem Hasenkostüm betrunken von einer Scheinwerferleiter geflogen bin. Da war ich aber auch wirklich blunzenfett.
• Was ist euer Ziel in Bezug auf eure Musik mit eurer Band, wo wollt ihr hin?
Das einzig Wichtige ist im Grunde immer nur die nächste Platte u. natürlich der Ansporn, dass diese noch besser wird als die Vorangegange(n). Es ist sowieso immer das gleiche Spiel - du haust ne Platte raus, wenn du Glück hast spielen sie den einen od. andern Song im Radio, dann drehst du ein Video dazu u. fährst mit dem Album im Gepäck kreuz und quer durch´s Land, um dieses dann live zu präsentieren. Und scheinbar macht uns dieses Spiel jedes Mal aufs neue Spaß, weshalb´s auch schade wäre, wenn das Spiel denn überhaupt ein Ziel hätte ;)
• An was oder wen denkt ihr, wenn ihr live performt?
An nichts und niemand - geistiges Nirvana sozusagen.
• Wie seht ihr die österreichische Musiklandschaft in Bezug auf österreichische Künstler?
Ich muss gestehen, dass ich nur wenig Musik aus Österreich hör. Aber sicher hier u. da is was Gutes dabei wie Huhnmensch, Monomania od. Gudrun v. Laxenburg.
• Was haltet ihr vom Konzept des MSA? /Wie denkt ihr wird dieses angenommen werden?
Halt ich für gut. Schließlich macht ihr die Leute auf neue Bands aufmerksam.
Der MSA sagt DANKE!